BIKAS

Die SwissSkills 2022 im Rückblick

Die Swiss Skills 2022 sind passé. Fünf Tage voll mit Emotionen, tollen Begegnungen und interessanten Gesprächen – was für ein Event! Wir lassen die emotionalen Momente noch einmal aufleben – in einer Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse, einem Siegerinterview, einer Bildstrecke und einem Video-Beitrag von Blick-TV.

Die SwissSkills 2022 (7. bis 11. September) waren ein Grosserfolg: Über 120’000 Besucher:innen waren in Bern vor Ort, davon 64’000 Schüler:innen im Berufswahlalter. Sie erhielten Einblicke in 152 Lehrberufe. 87 davon haben eine Berufsmeisterschaft ausgetragen.

Mit am Start waren die Kaufleute. Sie haben zum ersten Mal eine branchenübergreifende Meisterschaft ausgetragen. 30 junge Kaufleute aus 9 Kantonen, 8 Branchen und 16 Berufsfachschulen haben um Medaillen gekämpft. Gold ging an Stefano Giorolamo aus dem Kanton Tessin, Silber an Luca Portmann aus dem Kanton Luzern und Bronze an Joya Stettler aus dem Kanton Bern (gesamte Rangliste ansehen).

 

 

Der Stand der Kaufleute präsentierte sich im neuen Corporate Design und setzte damit ein klares Signal für die Modernität des kaufmännischen Berufsfelds. Im Gespräch mit der Standcrew konnten sich interessierte Besucher:innen über die neue kaufmännische Grundbildung informieren.

In der Bildstrecke und im Video-Beitrag von Blick-TV leben die emotionalen Momente der vergangenen Woche noch einmal auf. Die nächsten SwissSkills finden 2025 statt.

Mehr über die SwissSkills 2022 erfahren:
https://www.swiss-skills2022.ch/de

SwissSkills 2022