BIKAS

Marco Niklaus wird Geschäftsleiter der IGKG Schweiz

Der Vorstand der Interessengemeinschaft Kaufmännische Grundbildung (IGKG Schweiz) hat Marco Niklaus zum Geschäftsleiter der IGKG Schweiz gewählt. Er tritt am 1. September 2023 die Nachfolge von Roland Hohl an, der in Pension geht.

Marco Niklaus (1986) hat sein Studium an der Universität Bern mit einem Bachelor of Arts in English Languages and Literatures und einem Master of Science in Geography abgeschlossen. Zudem hat er ein Lehrdiplom für Maturitätsschulen mit integrierter berufspädagogischer Qualifikation an der Pädagogischen Hochschule Bern sowie ein MAS / Executive MBA FH für Fach- und Führungskräfte an der Privaten Hochschule Wirtschaft PHW Bern erlangt.

Dank seiner Tätigkeit als Lehrer sowie als Leiter von Bildungsgängen der kaufmännischen Grundbildung und von Weiterbildungsgängen im Bereich Management, Führung und Marketing an der WKS KV Bildung Bern verfügt Marco Niklaus über profunde Kenntnisse und Erfahrung im Berufsbildungs- und Managementbereich.

Marco Niklaus übernimmt die fachliche, finanzielle und personelle Führung der Geschäftsstelle der IGKG Schweiz am 1. September 2023. Im Rahmen des Mandatsvertrags zwischen der Schweizerischen Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen (SKKAB) und der IGKG Schweiz übernimmt er zudem die Verantwortung für die Geschäftsstelle der SKKAB und für das Sekretariat der Schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität für Kaufleute.

Roland Hohl wird bis zu seiner ordentlichen Pensionierung Ende April 2024 als Delegierter des Vorstands der IGKG Schweiz in verschiedenen Projekten mitwirken, die SKKAB und die IGKG Schweiz im nationalen Koordinationsgremium (NKG) der Verbundpartner für die Umsetzung der Reformen im Detailhandel und in der kaufmännischen Grundbildung vertreten sowie seinen Nachfolger – insbesondere im Bereich Berufsentwicklung und Qualität – unterstützen.

Alle Meldungen