SKKAB

Schweizerische Konferenz der kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen

SKKAB

Die neue Website gefällt

Die neue Webseite kaufmännische-grundbildung.ch stösst auf Interesse. Das zeigen die bereits hohen Besucherzahlen und das gute Google-Ranking. Neu werden die 19 Ausbildungs- und Prüfungsbranchen kurz vorgestellt. Parallel zur neuen Website ist eine branchenübergreifende Dachmarke zur kaufmännischen Grundbildung entstanden. Sie kann von den Trägern (SKKAB und IGKG Schweiz) und von den 19 Branchen als «Ingredient Brand» genutzt werden.

Im Herbst 2021 haben die SKKAB und die IGKG Schweiz die Website kaufmännische-grundbildung.ch online gestellt. Sie informiert interessierte Jugendliche und deren Bezugspersonen über die neuen kaufmännischen Grundbildungen und über die attraktiven Perspektiven, welche das Berufsfeld bietet. Die Seite wird sukzessive weiterentwickelt.

Neu mit Branchenporträts

Eine erste Erweiterung ist Ende 2021 erfolgt: Die 19 Ausbildungs- und Prüfungsbranchen werden mit einem kurzen Text und einigen typischen Arbeitssituationen vorgestellt. Von den einzelnen Porträts werden Interessierte direkt auf die Website der jeweiligen Branche verlinkt. Die SKKAB und die IGKG Schweiz bitten die Branchen, im Gegenzug auf kaufmännische-grundbildung.ch zu verlinken – am einfachste mit dem entsprechenden Banner (siehe unten). Auch berufsberatung.ch verlinkt seit kurzem sowohl bei der Berufsinformation zu den Kaufleute EFZ also auch bei der Berufsinfomation zu den Kaufleuten EBA (aktuell noch Büroassistent/-in EBA) auf diese Website.

Neuer Markenauftritt

Gleichzeitig mit der neuen Webseite hat die kaufmännische Grundbildung erstmals einen einheitlichen Markenauftritt erhalten. Das ermöglicht es, das Berufsfeld branchenübergreifend zu positionieren. Der moderne Look wird künftig überall dort zu sehen sein, wo die meistgewählte berufliche Grundbildung der Schweiz branchenübergreifend und publikumswirksam präsentiert wird – beispielsweise an den SwissSkills 2022 in Bern. Die Markenelemente können von den Trägern (SKKAB und IGKG Schweiz) und von den kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen als «Ingredient Brand» im Rahmen ihrer Kommunikation genutzt werden.

Alle Meldungen